Präsenztag der BAW-Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeit“

In der Agenda 2030 formulieren die Vereinten Nationen 17 globale Nachhaltigkeitsziele, die Sustainable Development Goals (SDGs). Mit ihnen soll eine Zukunft geschaffen werden, in der Natur und Klima geschützt sind, weniger Menschen Not leiden und die Gesellschaft zusammenhält. Nachhaltigkeit soll in alle Lebensbereiche Einzug halten. Wie dies in der BAW und der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung erfolgen könnte, soll in der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit der BAW herausgearbeitet werden. Die Arbeitsgruppe wurde so zusammengestellt, dass möglichst alle Fachrichtungen vertreten sind und so die AG für die gesamte BAW sprachfähig ist.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit von links nach rechts,
stehend: Lukas Rauschert (Referat Erdbau und Uferschutz), Jürgen Kellermann (Referat Wasserstraßen und Umwelt), Nancy Freitag (Referat Baustoffe), Philipp Stein (Referat Geotechnik Nord), Jürgen Stein (Referat Erdbau und Uferschutz)

sitzend: Philipp Zoll (Referat Technischer Support), Elke Siegmann Referat (Referat Ästuarsysteme I), Vincent Klessig (Referat Baustoffe)

Seit Ende letzten Jahres trifft sich die Arbeitsgruppe hybrid, die Karlsruhe Kollegen und Kolleginnen in Präsenz, Hamburg wird hybrid dazugeschaltet. Die vergangenen Monate hatten gezeigt, dass Fragen und Aufgaben sich schnell im Tagesgeschäft verlieren können. Mit einem Präsenztag sollte Abhilfe geschaffen werden. Es sollten Aufgaben definiert, Vorgehenweisen abgestimmt und Informationen ausgetauscht werden. Dazu hatte die Leiterin unsere AG, Nancy Freitag, ein straffes Programm ausgearbeitet. Am 13.11.2024 wurde von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr im Forstlichen Bildungszentrum in Karlsruhe präsentiert, diskutiert und last but not least Aufgaben festgelegt und zugeordnet. Auch das Wetter spielte mit. Nieselregen unterdrückte größere Bestrebungen, den Tagungsraum zu verlassen. Zahlreiche Kaffeekannen später waren am frühen Abend (siehe Foto)
alle Teilnehmenden erschöpft aber glücklich, in zentralen Punkten gemeinsam vorangekommen sein.

Elke Siegmann

Die erschöpften Mitglieder der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit am Ende eines langen Tages …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert