Vom 1.-3. November 2023 fand der diesjährige Kongress der Hafentechnischen Gesellschaft (HTG) in Bremen im Maritimen Hotel mit rund 650 Teilnehmenden statt. Die BAW war in diesem Jahr nicht nur mit insgesamt fünf Vorträgen von BAW Mitarbeitenden beteiligt, die das vielfältige Spektrum der Aufgaben der BAW zeigten, sondern auch erstmalig mit einem eigenen Messestand.
Insbesondere am Begrüßungsabend war dieser bei Snacks und Getränken Anlaufpunkt für viele Besucher zum fachlichen und persönlichen Austausch. Neben der BAW waren hier über 30 weitere Aussteller vertreten, die sich und ihre Arbeit, Dienstleistungen und Produkte über den gesamten Kongress präsentierten. So zeigte zum Beispiel auch die HPA ihren, mit Kamera und mehreren Sensoren ausgestatteten Roboterhund „Spot“, der z. B. zur Inspektion der Hamburger Köhlbrandbrücke eingesetzt wird.
Am ersten Tag fand außerdem die Mitgliederversammlung der HTG statt, in der unsere Kollegin und Leiterin des Referats Ästuarsysteme II (K3) Dr. Jessica Kelln als Teil des neuen 20-köpfigen Präsidiums der HTG gewählt wurde. Herzlichen Glückwunsch an Jessica zu ihrer neuen Aufgabe!
Das Vortragsprogramm stand – getreu dem Motto der Veranstaltung „Transformationsprozesse im Wasserbau“ – zu Beginn ganz unter dem Zeichen des Klimawandels und dessen Herausforderungen für den Wasserbau. In einem inspirierenden Gastvortrag der Meteorologin Prof. Dr. Daniela Jacob (Direktorin des Climate Service Center Germany) verdeutlichte sie, dass die Ingenieurstechnik in der Anpassung an die Folgen des Klimawandels eine wichtige Rolle spielen sollte und endete in dem Appell, dass wir uns als Ingenieure aktiv in die Diskussion um die Realisierbarkeit der Klimaziele einbringen müssen. Dies wurde durch Prof. Dr. Heinzelmanns Vortrag zu den Potenzialen der Binnenschifffahrt zur Verbesserung des Klimaschutzes und den Arbeiten der BAW in diesem Bereich aus Praxissicht unterstrichen.
Bei einem zwanglosen Kongressdinner in der Markthalle Acht mit internationalen Streetfood-Ständen konnte man die Vorträge des Tages sacken lassen, bevor es am Folgetag mit weiteren spannenden Vorträgen, unter anderem der BAWler Gregor Melling, Frank Kösters, Thomas Nuber und mir selbst, weiterging. Insgesamt können wir auf eine runde Veranstaltung mit vielen spannenden Vorträgen, Gesprächen und leckerem Essen zurückblicken und freuen uns schon auf den nächsten HTG Kongress, auf dem die BAW erneut mit einem Messestand vertreten sein wird.
Verfasst von Isabel Schreiber
- Web |
- More Posts(2)