Brücken bauen: Studierende treffen auf die Bundesanstalt für Wasserbau im TUHH Career Forum 2024

Die Gewinnung von Fachkräften im Ingenieurwesen ist von entscheidender Bedeutung für die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW). Bei uns sind Ingenieure maßgeblich daran beteiligt, neueste Technologien für die Praxis zu entwickeln, Produkte und Prozesse zu optimieren und so den Erfolg und die Nachhaltigkeit im Verkehrswasserbau laufend zu optimieren. Daher ist es unerlässlich, dass auch die BAW bereits bei Studierenden gezielt in die Gewinnung und Bindung von hochqualifizierten Ingenieuren investiert. So sichern wir unsere Zukunftsfähigkeit und bündeln weitere Kompetenz zum Thema Wasserstraße.

Aus dieser Motivation entstand die Gelegenheit sich als BAW am 15.05.2024 beim Career Forum der Technischen Universität Hamburg (TUHH) zu präsentieren und direkt mit Studierenden den Austausch zu suchen. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung bot uns nicht nur die Möglichkeit, uns als potenzielle Arbeitgeberin vorzustellen, sondern ermöglichte auch interessante Ge-spräche mit zukünftigen Ingenieuren und Ingenieurinnen, um sich als Arbeitgeberin weiterzuentwickeln und den Anforderungen der Arbeitnehmenden von morgen entgegenzukommen.


Am Stand der BAW konnten Studierende mehr über die vielfältigen Aufgaben und Projekte aus nahezu allen Ingenieurdisziplinen erfahren. Dabei standen fünf Mitarbeitende bereit, um Fragen zu beantworten und Einblicke in die Arbeit der BAW zu geben. Zudem wurde in separaten 1 zu 1 Gesprächen der gegenseitige Austausch gesucht und die Karrieremöglichkeiten an der BAW skizziert.
Besonders positiv hervorzuheben waren die Offenheit und Neugierde der Studierenden, die mit großem Interesse auf uns zukamen. Viele zeigten sich überrascht von den vielseitigen Einsatzgebieten im Wasserbau und stellten interessierte Fragen zu den Karrieremöglichkeiten in der BAW. Gleichzeitig bestätigt sich, dass zukünftig Beschäftigten die Flexibilität am Arbeitsplatz, ein an-genehmes Betriebsklima und Wertschätzung für die eigene Arbeit wichtig sind.
Die Gespräche mit den Studierenden verliefen durchweg positiv und konstruktiv. Viele zeigten sich begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten, die die BAW anbietet. Auch das Feedback als potenzielle Arbeitgeberin war überaus positiv, sodass viele Studierende sich vorstellen konnten, in Zukunft bei der BAW tätig zu werden.
Insgesamt war die Teilnahme der Bundesanstalt für Wasserbau am TUHH Career Forum ein großer Erfolg. Unsere positiven Gespräche mit den Studierenden haben gezeigt, dass das Interesse an einer Karriere im und um den Fachbereich Wasserbau ungebrochen ist. Die BAW konnte durch die Veranstaltung nicht nur ihr Netzwerk erweitern, sondern auch potenzielle Talente für sich begeistern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert