Philipp Zoll

EMAS: Ein Weg für nachhaltiges Umweltmanagement in der BAW

Seit Jahresbeginn 2024 hat die BAW angefangen EMAS, das Umweltmanagementsystem der EU, einzuführen. EMAS, das Eco-Management and Audit Scheme, ist ein freiwilliges Instrument der Europäischen Union, das Organisationen dabei unterstützt, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern. Durch die Einführung von EMAS verpflichtet sich die BAW, über gesetzliche Anforderungen hinaus Umweltschutzmaßnahmen zu implementieren und regelmäßig über Ihre Umweltleistung zu berichten.

Blick auf den Standort Karlsruhe, Kußmaulstraße 17, und die Photovoltaikanlage auf Halle 5
Blick auf die Photovoltaikanlage auf Halle 5 am Standort Karlsruhe, Kußmaulstraße 17

Warum EMAS?

Mit der Einführung von EMAS unterstreicht die BAW die Vorbildfunktion der öffentlichen Hand und steuert Ihren Beitrag zur Erfüllung des Bundes-Klimaschutzgesetzes und zum Maßnahmenprogramm Nachhaltigkeit bei. Zur Verbesserung der Umweltleistung bietet sich EMAS an, da in einem etablierten Rahmen Maßnahmen verwirklicht und ihre Wirkung beurteilt werden können. Außerdem verbessert EMAS die Transparenz der BAW und bietet Interessierten einen spannenden Einblick in die Anstrengungen im Bereich Klima- und Umweltschutz.

Die Phasen von EMAS bei der Einführung

Geplant ist die Einführung von EMAS im Laufe des Jahres 2024. Dabei erfolgt die Implementierung von EMAS in mehreren Phasen:

  1. Die Umweltprüfung: In dieser ersten Phase wird der Ist-Zustand der Umweltauswirkungen der BAW erfasst.
  2. Das Umweltprogramm: Auf Basis der Umweltprüfung erstellt die BAW Ziele und Maßnahmen, um Ihre Umweltleistung zu verbessern.
  3. Das Umweltmanagementsystem: In dieser Phase wird ein System zur Steuerung und Kontrolle der Umweltmaßnahmen entwickelt und etabliert.
  4. Die Umweltbetriebsprüfung: Hier wird eine interne Überprüfung der Wirksamkeit des Umweltmanagementsystems durchgeführt.
  5. Die Umwelterklärung: Durch die Veröffentlichung der Erklärung berichtet die BAW über ihre Umweltleistung.
  6. Die Validierung: Die BAW unterzieht sich einer externen, unabhängigen Überprüfung und Bestätigung der Umwelterklärung.

Im Moment befindet sich die BAW noch in der Umweltprüfung, die Ende Mai abgeschlossen wird. Simultan werden hierbei die Umweltaspekte der einzelnen Abteilungen und die bindenden Verpflichtungen im Umweltbereich, die aus den vielfältigen Aufgaben entstehen, erfasst. Durch eine Bewertung der Umweltaspekte können dann die relevanten Tätigkeiten identifiziert werden, die eine große Hebelwirkung zur Optimierung bieten. Das Umweltprogramm umfasst anschließend Maßnahmen, die zur Zielerreichung beitragen. Ebenfalls dieses Jahr werden erste Maßnahmen umgesetzt, die zu einer Verbesserung der Umweltleistung beitragen werden.

Mit der Veröffentlichung der Umwelterklärung und der internen und externen Überprüfung gegen Ende des Jahres weist die BAW ihre Anstrengungen nach. Ab nächsten Jahr wird dann innerhalb von EMAS ein jährlicher Plan-Do-Check-Act- (PDCA-) Zyklus durchlaufen, der zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Anstrengungen im Umweltbereich beiträgt.

Veröffentlichung der Umweltleitlinien

Heute wurden die Umweltleitlinien der BAW veröffentlicht. Die Leitlinien legen die Grundprinzipien und Ziele für den Umweltschutz innerhalb der BAW fest. Sie fungieren dabei als Zeugnis für das Engagement der BAW, über die Einhaltung von Umweltgesetzen hinauszugehen und einen Beitrag zum Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlage zu leisten. Außerdem soll damit der Beitrag der BAW im Weg zu einer nachhaltigen Verwaltung und einer umweltbewussteren Gesellschaft beschrieben werden.

Die Umweltleitlinien bestehen aus zwei Teilen. Zum einen aus dem Leitbild und Selbstverständnis, indem sich die BAW zu Ihrer Verpflichtung, einen aktiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten, bekennt.

Zum anderen bekennt sich die BAW zu 6 Leitlinien, die die Ziele der BAW hinsichtlich ihrer Umweltleistung darstellen. Die Leitlinien decken dabei verschiedene Bereiche ab, die von der BAW als elementar zur Verbesserung der Umweltleistung identifiziert wurden. Die Leitlinien umfassen:

  • Die Steigerung der Energieeffizienz
  • Den Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung
  • Die Steigerung der Materialeffizienz
  • Die Stärkung einer nachhaltigen Mobilität
  • Die Stärkung einer nachhaltigen Beschaffung
  • Und die Einbindung aller Mitarbeitenden

Sie sind herzlich eingeladen, die gesamten Umweltleitlinien zu lesen. Sie finden sie auf der Website der BAW im Bereich „Über uns“ oder unter folgendem Link: http://www.baw.de/content/publikationen/www-dokumente-oeffentlich/0/BAW_Umweltleitlinien_extern_2024.pdf